Junge Talente absolvieren ihr Praktikum bei ARTEMES

Energiewende und Messoptimierung
6. März 2023 durch
Junge Talente absolvieren ihr Praktikum bei ARTEMES
ARTEMES GmbH, Karin Bonvecchio

"Talente entdecken!" 

So lautet die Devise des Förderprogramms der FFG, der österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft, einer nationalen Förderorganisation des BMAW (Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft) sowie des BMK (Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie) für die unternehmensnahe Forschung und Entwicklung in Österreich. 

Im Zuge dieser Initiative "Talente - Ausschreibung Praktika für Schülerinnen und Schüler 2023" haben Schüler*innen einer allgemeinbildenden Schule ihr naturwissenschaftliches bzw. technisches Interesse vertieft und sind in die Welt von ARTEMES eingetaucht. 

Unser Praktikant, Moritz Lais, hat dazu eifrig am Projekt "PVPQ Messoptimierung" gearbeitet.


Thema

Schwerpunkt eines Praktikums bildete das Thema Energiewende, erfasst unter dem Titel "PVPQ Messoptimierung". Dabei wurde auf das bei der Firma ARTEMES verwendete Messgerät "AM-14" zurückgegriffen. Dieses Messgerät verwendet eine SD Karte für die Speicherung des Betriebssystems. Im Rahmen dieses Praktikums wurde das Messgerät für die Messung von PV-Anlagen dahingehend adaptiert, dass das Betriebssystem (Linux) als Read-Only-Betriebssystem gestartet wird.

Ziel 

Ziel war es, zum einen die Lebensdauer der SD-Karte zu erhöhen und zum anderen den Leistungsbedarf des Gesamtgerätes zu reduzieren. Dabei sollte eine statistisch greifbare Aussage über die geringere Ausfallhäufigkeit der SD-Karte getroffen werden. 

Inhalt

Während des Praktikums waren die erzielten Ergebnisse der Leistungseinsparung zu messen und zu protokollieren. Zusätzlich waren automatische Testscripts zu schreiben, um mit gezielten Abschaltungen eine Störung der SD-Karte zu provozieren. Beide Varianten waren parallel zu testen und im Weiteren wurden dann im  Testprotokoll mögliche Unterschiede der beiden Varianten erfasst. 

Laut FFG sammelten mehr als 1000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich im Sommer 2023 wertvolle Erfahrungen in Naturwissenschaft und Technik. Viele Praktikant*innen reichten einen Projektbericht oder ein Video über ihr mehrwöchiges Praktikum ein. Moritz Lais schaffte es mit seinem Projekt "PVPQ Messoptimierung" in die Endausscheidung, in welcher 20 Bewerber*innen mit ihren Betreuungspersonen zur möglichen Prämierung eingeladen wurden.  Die Prämierungsfeier fand in der Wiener Urania statt, wo Moritz am 29. Februar 2024 den Preis für den ersten Platz überreicht bekam. 


Fotos unten:  https://www.ffg.at/praktika-praemierung-2023 - Praktikaprämierung 2023, FFG Prämierungsveranstaltung / Urania Wien (Personenfotos) bzw. www.sunsplash.com (Pokal) 


Wir sind klimaaktiv-Partner